Eröffnung: 23. Nov, 19 Uhr
Ab dem 24. November 2023 präsentieren die Kunstmuseen Krefeld die Ausstellung Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur im Kaiser Wilhelm Museum (KWM). Neben dem 650. Stadtjubiläum Krefelds heißt es damit 2023 auch: 100 Jahre Museum im Museum. Vor genau einem Jahrhundert gelangte eine der weltweit ersten Designsammlungen ans Haus: Das von Karl Ernst Osthaus gegründete Deutsche Museum für Kunst in Handel und Gewerbe (DM). Die Ausstellung im KWM ehrt das Erbe und die visionäre Arbeit des Hagener Mäzens und Sammlers, der zwischen 1909 und 1919 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Werkbund einen beeindruckenden Bestand vorbildlicher Werbegrafik und Alltagsprodukte zusammentrug. Dazu gehören neben Plakaten und Werbegrafik, Typografie und Fotografien auch Tapeten und Stoffe, Alltagsobjekte aus Glas, Metall, Keramik sowie Luxuswaren aus Silber. Osthaus arbeitete eng mit führenden künstlerischen Persönlichkeiten der Zeit zusammen, darunter Henry van de Velde, Walter Gropius, Peter Behrens, Richard Riemerschmid, Clara und Fritz Hellmuth Ehmcke und Künstler:innen der Wiener Werkstätte wie Mela Köhler, Josef Hoffmann und Koloman Moser sowie einflussreichen Reklamekünstlern wie Lucian Bernhard und Julius Klinger. Unterstützt von diesen namhaften Persönlichkeiten aus Kunst, Kunstgewerbe und Architektur legte Osthaus die Grundlagen, auf denen in den 1920er Jahren das Bauhaus entstehen konnte.
Kuratorinnen: Magdalena Holzhey, Ina Ewers-Schultz
Kunst trifft Handwerk - DIY
Der Hocker von J. L. M. Lauweriks zum Nachbauen
Für die Ausstellung „Die Große Verführung – Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur“ können Interessierte einen eigenen Hocker nach einem Entwurf des berühmten Architekten J. L. M. Lauweriks (1864-1932) nachbauen und in der Ausstellung als Leihgabe präsentieren. Hilfestellung gibt unsere Anleitung. Der gebaute Hocker wird mit deinem Namensschild während der laufenden Ausstellung vom 24. November 2023 bis zum 28. April 2024 im Kaiser Wilhelm Museum gezeigt. Am Ende der Ausstellung im Mai 2024 kann er wieder abgeholt werden.
Am 21. April haben Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, unter Anleitung des Essener Kollektivs Das Rezyklat aus ausgedientem Kunststoff, neue, formschöne Dinge herzustellen. Die Ergebnisse, wie kleine Taschenspiegel oder stylische Kleiderhaken, dürfen im Anschluss von den Teilnehmenden mit nachhause genommen werden. Während des Workshops können zusätzlich Eindrücke zu den theoretischen und praktischen Grundlagen des nachhaltigen Designs gesammelt werden.
Im Rahmen der Ausstellung „Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur“ veranstalten die Kunstmuseen Krefeld in Kooperation mit der Schreibwerkstatt „Satzgefüge“ des Niederrheinischen Literaturhauses einen Schreibworkshop für alle von 15 bis 30 Jahren. Nach einer Führung durch die Ausstellung tauschen sich die Teilnehmenden darüber aus, wie der Konsum von Waren und Werken das eigene künstlerische Schaffen prägt und erörtern, ob und wie sie sich dieser Prägung widersetzen oder sie produktiv nutzen. In den Schreibübungen beschäftigen sie sich mit dem Spannungsfeld von Individuum und Masse und dem Kollektiv als möglicher Alternative.
In den aktuellen Ausstellungen der Kunstmuseen Krefeld treffen sich Kunst und Design insbesondere in Plakaten. In Die große Verführung sind die kühnen künstlerischen Werbeplakate der 1910er Jahre zu sehen. Sarah Morris. All Systems Fail zeigt die avantgardistischen Plakate für die Filme der Künstlerin, die sie in Kollaboration mit den Ausnahmegestaltern M/M (Paris) kreiert.
Am Donnerstag, den 15.02. ab 17.30 Uhr widmen die Kunstmuseen Krefeld dem Thema Plakatgestaltung daher einen Abend im KWM mit zwei Gesprächen. Die hochkarätigen Gäste sind der Plakat-Experte René Grohnert vom Deutschen Plakatmuseum und das legendäre Pariser Design-Duo M/M (Paris), das neben Sarah Morris auch mit Björk, Madonna, Philippe Parreno, Jil Sander und Vogue arbeitete.
Kunst wird Alltag, Werbung wird Kunst. Den Alltag vollständig nach modernen ästhetischen Gesichtspunkten zu gestalten und Kultur und Geschmack weithin zu verbreiten – so ehrgeizige und universelle Ziele verband Karl Ernst Osthaus mit der Gründung seines Deutschen Museums für Kunst in Handel und Gewerbe (DM). Dahinter verbirgt sich ein ebenso innovatives wie wegweisendes Unternehmen. Zwischen 1909 und 1919 trug der Hagener Mäzen einen großen Bestand vorbildlicher Alltagsprodukte zusammen und schuf damit die vielleicht erste Sammlung zeitgenössischen Designs überhaupt. Die Führung gibt einen spannenden Einblick in alle Abteilungen der Ausstellung.
Beim ersten KunstImPuls des Jahres können sich Besuchende von der faszinierenden Plakatkunst in der Ausstellung Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur ebenso wie von den zeitgenössischen Filmplakaten zu den Filmen von Sarah Morris inspirieren lassen. In zahlreichen kurzweiligen Führungen durch Karl Ernst Osthaus' Designsammlung sowie in Einführungen in die filmischen Arbeiten von Sarah Morris, können die Eindrücke mit spannenden Hintergrundinformationen angereichert werden. In einem Plakatworkshop mit den Grafikdesignerinnen Katrin Mevißen (Formkultur) und Kim Schwerm kann das Erlebte dann sogleich in eigene Kreationen einfließen.
Programm:
17 - 21 Uhr Kurzführungen Die Große Verführung Lectures/Einführungen zu den Filmen von Sarah Morris Plakatworkshop mit Katrin Mevißen (Formkultur) und Kim Schwerm
18:30 und 20 Uhr Ungeprobt: Waldo Karpenkiel, Georg Mahr, Valerie Kohlmetz, Qisheng Zheng
17 - 22 Uhr. Drinks & Food mit Banh Mi Bay
Wir entdecken die Besonderheit der Ornamente in der Ausstellung Die große Verführung und fertigen Skizzen an. Aus diesen Skizzen entwickeln wir im Werkraum Dekore für Keramik-Kacheln. Dabei arbeiten wir mit Spiegelungen, Symmetrien, Abweichung und organischem Fluss. Das Muster wird mit Hilfe von Transparent- und Graphitpapier auf die Kachel übertragen. Dann beginnt die Ausarbeitung des Entwurfs mit Porzellanfarbe für Aufglasur. Hier kann mit Pinsel und Feder gearbeitet werden. Anja Dolezalek-Watson ist Porzellanmalerin und betreibt ein feines, kleines Geschäft auf dem Krefelder Ostwall.
In unserem Museum leben momentan viele Tiere: Hunde, Ziegen, Pferde, Hühner und Hähne, Eulen und natürlich auch Phantasietiere. In Bildern und auf Plakaten und Möbeln treiben sie sich herum. Was macht sie so besonders? Welche Rolle spielen sie für Künstler wie Heinrich Campendonk, Thorn Prikker und viele andere? Gemeinsam gehen wir diesen Fragen auf die Spur. Und natürlich werden wir auch wieder selbst kreativ!
Beim Museumstreff befassen wir uns mit dem von Karl Ernst Osthaus und dem Deutschen Werkbund formulierten Ziel, den gesamten Alltag nach modernen ästhetischen Gesichtspunkten neu zu gestalten. Schlagworte wie „Geschmackserziehung“ oder „Reklamekunst“ werden dabei ebenso thematisiert wie die Exponate der Plakatkunst, Buchgestaltung, Glas, Keramik und Silber, Fotografien und Werbegrafik von so namhaften Künstler:innen und Gestalter:innen wie Peter Behrens, Henry van de Velde, Walter Gropius, Richard Riemerschmid, Clara und Fritz H. Ehmcke, Josef Hoffmann und vielen anderen.
Das Eintreten für die Moderne, das Beharren auf Qualität und der Wunsch, aus dem Slogan „Made in Germany“ ein Gütesiegel zu machen, sind eng mit dem Leben und Wirken des berühmten Hageners verbunden. In zahlreichen Themenführungen werden wir diesen und weiteren Aspekten in jener großen Designsammlung nachgehen, die Osthaus einst unter dem sperrigen Titel Deutsches Museum für Kunst in Handel und Gewerbe aufgebaut hat. In einem Workshop mit der Designerin Julia Timmer dreht sich alles um die Bewerbung der schönen neuen Warenwelt. Und schließlich tauchen wir in Lese- und Musikperformances anhand von Originalzitaten in die Gedankenwelt der Zeit ein. Das K+, Café im KWM bleibt bis 22 Uhr geöffnet.
Die Verbindungen zwischen Museum, Geschmack und Warenästhetik sind seit der Entstehung der Museen vielfältig. Mit dem von Karl Ernst Osthaus initiierten „Deutschen Museum für Kunst in Handel und Gewerbe“ verfügen die Kunstmuseen Krefeld über eine der ersten musealen Designsammlungen. Dieser historischen Mustersammlung, die als Demonstrationsraum und Schulungsort diente, ist die Ausstellung „Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur“ gewidmet. Parallel dazu zeigen die Kunstmuseen Krefeld in den Häusern Lange und Esters, beide von Mies van der Rohe, eine Retrospektive von Sarah Morris, die als Künstlerin die heutige Konsumwelt in den Metropolen weltweit untersucht. Mit Blick auf beide Ausstellungen und auf andere Museen an der Schnittstelle von Kunst und Design diskutiert der Studientag, welche Rolle Museen und Künstler:innen in der Gestaltung des Alltags eingenommen haben.
Freitag, 01. Dezember 2023
(KWM und Haus Lange Haus Esters)
Ab 10:30 Uhr Begrüßungskaffee
11:00–11:30 Uhr
Katia Baudin, Stefanie Heraeus und Christian Spies
Begrüßung
11:30–12:30 Uhr
Ingeborg de Roode (Amsterdam, Stedelijk Museum)
Interdisciplinary or rather not? Exhibiting design at the Stedelijk Museum Amsterdam
12:30–13:30 Uhr
Katia Baudin (Kunstmuseen Krefeld) und Tulga Beyerle (Hamburg, Museum für Kunst und Gewerbe) im Gespräch Zur Geschichte und heutigen Relevanz von Kunst und Gewerbe in Museen, moderiert von Stefanie Heraeus (Frankfurt, Goethe Universität)
13:30–14:15 Uhr Mittagspause
14:15–15:15 Uhr
Gespräch in der Ausstellung mit Magdalena Holzhey (Kunstmuseen Krefeld)
Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur
15:15–16:15 Uhr
Christian Spies (Universität zu Köln)
Jenseits der Leinwand. Von Tapeten, Vorhängen und Tischdecken
16:15 Uhr Shuttle vom KWM zu Haus Lange Haus Esters
16:45–17:45 Uhr
Gespräch mit Juliane Duft (Kunstmuseen Krefeld) in der Ausstellung Sarah Morris. All Systems Fail
17:45 Uhr Abschlussdiskussion
Die Veranstaltung im K+ ist frei und ohne Anmeldung zugänglich, für die Gesprächsführungen in den Ausstellungen fällt der normale Museumseintritt an.
Die Verbindungen zwischen Museum, Geschmack und Warenästhetik sind seit der Entstehung der Museen vielfältig. Mit dem von Karl Ernst Osthaus initiierten „Deutschen Museum für Kunst in Handel und Gewerbe“ verfügen die Kunstmuseen Krefeld über eine der ersten musealen Designsammlungen. Dieser historischen Mustersammlung, die als Demonstrationsraum und Schulungsort diente, ist die Ausstellung „Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur“ gewidmet. Parallel dazu zeigen die Kunstmuseen Krefeld in den Häusern Lange und Esters, beide von Mies van der Rohe, eine Retrospektive von Sarah Morris, die als Künstlerin die heutige Konsumwelt in den Metropolen weltweit untersucht. Mit Blick auf beide Ausstellungen und auf andere Museen an der Schnittstelle von Kunst und Design diskutiert der Studientag, welche Rolle Museen und Künstler:innen in der Gestaltung des Alltags eingenommen haben.
Donnerstag, 30. November 2023
(KWM)
18:00 Uhr
Robin Schuldenfrei
(London, Courtauld Institute)
Der Luxus der Objektivität: Schaufenster um 1914
Die Veranstaltung ist frei und ohne Anmeldung zugänglich.
Eröffnung der Jahreshauptausstellung zum 100-jährigen Jubiläum des Ankaufs der umfangreichen Designsammlung Deutsches Museum für Kunst in Handel und Gewerbe (DM) des bedeutenden Hagener Kunstsammlers und Mäzen Karl Ernst Osthaus.