Bitte registrieren Sie sich hier, um einen Link zum Download des Pressematerials zu erhalten.

  • Aktuelle Meldungen

Vorschau 2024

Hinweise zum Copyright der VG Bild-Kunst
Die kostenfreie Veröffentlichung ist nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung erlaubt (ab 3 Monate vor Ausstellungsbeginn bis 6 Wochen nach Ende der Ausstellung). Nutzungen in Social Media sind ohne Genehmigung nicht zulässig und zudem grundsätzlich kostenpflichtig. Alle weiteren Nutzungen sind lizenz- und gebührenpflichtig. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall die VG Bild-Kunst direkt: reproduktionsrechte@bildkunst.de

Pressebilder

Stéphane Calais, nr 1, Jouet (la partition) (les jetons), 2001,
Collection Frac Grand Large — Hauts-de-France  
© VG Bild-Kunst, Bonn, 2024
Stéphane Calais, nr 1, Jouet (la partition) (les jetons), 2001, Collection Frac Grand Large — Hauts-de-France
© VG Bild-Kunst, Bonn, 2024
Robert Stadler, Pools & Pouf !, 2004,
Collection Frac Grand Large — Hauts-de-France  
© VG Bild-Kunst, Bonn, 2024
Robert Stadler, Pools & Pouf !, 2004, Collection Frac Grand Large — Hauts-de-France
© VG Bild-Kunst, Bonn, 2024
Céline Condorelli, Play for Today, 2021, 
Kaltharzlack auf Asphalt  
© Céline Condorelli  
Foto: FRAC Grand Large
Céline Condorelli, Play for Today, 2021, Kaltharzlack auf Asphalt
© Céline Condorelli
Foto: FRAC Grand Large
Außenansicht des FRAC Grand Large in Dunkerque, Frankreich,
Foto: Martin Argyroglo
Außenansicht des FRAC Grand Large in Dunkerque, Frankreich, Foto: Martin Argyroglo
Liora Epstein, dispersed non-existence (Installationsansicht), 2023  
© Liora Epstein, Ivo Faber  
Foto: Ivo Faber
Liora Epstein, dispersed non-existence (Installationsansicht), 2023
© Liora Epstein, Ivo Faber
Foto: Ivo Faber
Jürgen Drescher, Reinhard Mucha, Verkaufen, 1981, Schenkung von/donation from Max Hetzler & Kasper König, 
Installationsansicht/installation view, KWM  
© VG Bild-Kunst, Bonn, 2024  
Foto/Photo: Dirk Rose
Jürgen Drescher, Reinhard Mucha, Verkaufen, 1981, Schenkung von/donation from Max Hetzler & Kasper König, Installationsansicht/installation view, KWM
© VG Bild-Kunst, Bonn, 2024
Foto/Photo: Dirk Rose
Marion Baruch, Contenitore Ambiente, 1971-2023,
Silbergelatineabzug, Re-edition, 19 × 28.3 cm (Druck),
Foto: Gianni Berengo Gardin/Fondazione Forma per la Fotografia,
Courtesy the artist and Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne
Marion Baruch, Contenitore Ambiente, 1971-2023, Silbergelatineabzug, Re-edition, 19 × 28.3 cm (Druck), Foto: Gianni Berengo Gardin/Fondazione Forma per la Fotografia, Courtesy the artist and Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne
Marion Baruch, L’enchanteur, 2016,
Violetter Wollstoff, 232 × 186 cm,
Courtesy the artist, Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne and Sommer, Contemporary Art, Tel Aviv-Zurich,
Foto / Photo: Peter Colombo
Marion Baruch, L’enchanteur, 2016, Violetter Wollstoff, 232 × 186 cm, Courtesy the artist, Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne and Sommer, Contemporary Art, Tel Aviv-Zurich, Foto / Photo: Peter Colombo
Marion Baruch, Porta nel paesaggio, 2017
Schwarzer Woll-Polyester-Mix, 250 × 213 cm
Courtesy the artist, Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne and Sommer Contemporary Art, Tel Aviv-Zurich
Foto: Eyal Agivayev
Marion Baruch, Porta nel paesaggio, 2017 Schwarzer Woll-Polyester-Mix, 250 × 213 cm Courtesy the artist, Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne and Sommer Contemporary Art, Tel Aviv-Zurich Foto: Eyal Agivayev
Marion Baruch, Une chambre vide, 2009,  
© Marion Baruch / Courtesy Marion Baruch,
Foto: Corinne Vigne-Loup
Marion Baruch, Une chambre vide, 2009,
© Marion Baruch / Courtesy Marion Baruch, Foto: Corinne Vigne-Loup
Anna K.E., Mandala: Tranquil Gaze (Detail), 2022, Metall, MDF-Holz, Kunststoff, verschiedene Arten von Körnern, 420 × 180 x 10 cm,
© Anna K. E.,
Courtesy Barbara Thumm Gallery,
Foto: George Kolbaia
Anna K.E., Mandala: Tranquil Gaze (Detail), 2022, Metall, MDF-Holz, Kunststoff, verschiedene Arten von Körnern, 420 × 180 x 10 cm, © Anna K. E., Courtesy Barbara Thumm Gallery, Foto: George Kolbaia
Anna K.E., I Ask No More (ASANA: the fabric of real life, illuminations), 2016-2017  
Bleistift, Sprühfarbe, Ölstift, Öl und Acryl auf Papier, 150 × 200 cm  
© Anna K. E.  
Courtesy Simone Subal Gallery  
Foto: Dario Lasagni
Anna K.E., I Ask No More (ASANA: the fabric of real life, illuminations), 2016-2017
Bleistift, Sprühfarbe, Ölstift, Öl und Acryl auf Papier, 150 × 200 cm
© Anna K. E.
Courtesy Simone Subal Gallery
Foto: Dario Lasagni
Anna K.E., REARMIRRORVIEW, Simulation is Simulation, is Simulation, is Simulation … , 2019  
Gravierte Aluminiumplatten, lackiert von Mercedes-Benz, 5 Monitore, die Videoarbeiten zeigen, das erste geor-gische (Asomtavruli) Alphabet in Form von Wasserhähnen, die das englische Wort "DERANGED" buchstabie-ren  
Installationsansicht Pavillon Georgien, 58. Biennale Venedig 2019  
© Anna K. E.  
Courtesy Künstlerin und Simone Subal Gallery  
Foto: Thomas Drechsler
Anna K.E., REARMIRRORVIEW, Simulation is Simulation, is Simulation, is Simulation … , 2019
Gravierte Aluminiumplatten, lackiert von Mercedes-Benz, 5 Monitore, die Videoarbeiten zeigen, das erste geor-gische (Asomtavruli) Alphabet in Form von Wasserhähnen, die das englische Wort "DERANGED" buchstabie-ren
Installationsansicht Pavillon Georgien, 58. Biennale Venedig 2019
© Anna K. E.
Courtesy Künstlerin und Simone Subal Gallery
Foto: Thomas Drechsler
Friedrich Kiesler, Raumstadt, Exposition Internationale des Arts Décoratifs et Industriels Modernes, Paris 1925  
Schwarzweißfotografie  
© 2023 Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung, Wien  
Foto: unbekannt
Friedrich Kiesler, Raumstadt, Exposition Internationale des Arts Décoratifs et Industriels Modernes, Paris 1925
Schwarzweißfotografie
© 2023 Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung, Wien
Foto: unbekannt
Walter Pichler, Pneumatischer Raum (Prototyp 5), 1966  
Skulptur PVC-Folie, PVC-Ringe, Aufhängung mit Stahlseilen und Zugfedern,
pneumatisch, elektrisches Gebläse, Gesamtdimensionen: 200 × 200 x 200 cm Rekonstruktion  
Generali Foundation mit Walter Pichler, 2007  
Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg  
Foto: Werner Kaligofsky, Bildrecht 2024
Walter Pichler, Pneumatischer Raum (Prototyp 5), 1966
Skulptur PVC-Folie, PVC-Ringe, Aufhängung mit Stahlseilen und Zugfedern, pneumatisch, elektrisches Gebläse, Gesamtdimensionen: 200 × 200 x 200 cm Rekonstruktion
Generali Foundation mit Walter Pichler, 2007
Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg
Foto: Werner Kaligofsky, Bildrecht 2024
Kleiner Raum (Prototyp 4), 1967
Installation, 3 Teile,
Helm, Polyester, weiß lackiert, eingebautes Mikrofon, perforierte Sichtzone, 
48 × 40 x 40 cm;
Basis, Aluminium, Naturkautschuk, PVC-Folie, Rekonstruktion Generali Foundation, 1998
20 × 100 x 100 cm; 
Schwarz-weiß-Fotografie, SIlbergelatine auf Leinwand, integrierter Lautsprecher, Ösen, Aluminiumaufhängung, 
202 × 102 cm
Kleiner Raum (Prototyp 4), 1967 Installation, 3 Teile, Helm, Polyester, weiß lackiert, eingebautes Mikrofon, perforierte Sichtzone, 48 × 40 x 40 cm; Basis, Aluminium, Naturkautschuk, PVC-Folie, Rekonstruktion Generali Foundation, 1998 20 × 100 x 100 cm; Schwarz-weiß-Fotografie, SIlbergelatine auf Leinwand, integrierter Lautsprecher, Ösen, Aluminiumaufhängung, 202 × 102 cm
Walter Pichler, Alte Figur, 1960-1963 (Bett 1971)  
Holz, Zinn, Kupfer, Matratzen, Leintuch, 91 × 92cm  
Foto: Johannes Stoll / Belvedere Wien
Walter Pichler, Alte Figur, 1960-1963 (Bett 1971)
Holz, Zinn, Kupfer, Matratzen, Leintuch, 91 × 92cm
Foto: Johannes Stoll / Belvedere Wien

Ausstellungen

2023

Freunde der Kunst – 40 Jahre sammeln
Produktive Räume. Kunst und Design aus Krefeld

2022

ON AIR
Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre
Maison Sonia
Sonia Delaunay und das Atelier Simultané
Andrea Zittel
Personal Patterns
Sammlungssatellit #8
Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit
Andrea Zittel
Planar Composition for Esters Garden House
Adolf Luther
Julio Le Parc
Robert Stadler
K+ Café im KWM

2021

Beuys & Duchamp
Künstler der Zukunft
Mensch Natur Politik
Joseph Beuys im Kontext der Sammlung
Lehmbruck – Kolbe – Mies van der Rohe
Künstliche Biotope
Kunst = Mensch
Joseph Beuys in Krefeld

2020

Marcel Odenbach
plötzlich konnte eins wie das andere sein
Sammlungssatellit #6
Ignacio Uriarte
Den Zufall ordnen
Sammlungssatellit #5
Sharon Ya'ari
The Romantic Trail and the Concrete House
Das Gedächtnis der Bilder

2019

Folklore & Avantgarde
Die Rezeption volkstümlicher Traditionen im Zeitalter der Moderne
Anders Wohnen Akt 3: Dystopie
Entwürfe für Haus Lange Haus Esters 15. Sep 2019 - 26. Jan. 2020
Anders Wohnen Akt 2: Mobilität
Entwürfe für Haus Lange Haus Esters 7. Jul. 2019 – 26. Jan. 2020
Von Albers bis Zukunft
Auf den Spuren des Bauhauses
Anders Wohnen Akt 1: Utopie
Entwürfe für Haus Lange Haus Esters 05. Mai 2019 – 26. Jan. 2020
Sammlungssatellit #3
Ola Vasiljeva // Der Werkbund. Haus der F.
Anders Wohnen
Entwürfe für Haus Lange Haus Esters

2018

Volker Döhne
Sucher und Finder
Sammlungssatellit #2
Bik Van der Pol: Mama, Was ist eigentlich Natur?
Auf Freiheit zugeschnitten
Das Künstlerkleid um 1900 in Mode, Kunst und Gesellschaft
Christian Falsnaes
Force

Aktuelle Meldungen

2023

Leihgaben der Kunsthalle Bremen in Krefeld
Die Kunstmuseen Krefeld sind Museum des Jahres 2022

2022

Herbst-, Winterprogramm Kunstmuseen Krefeld 2022/2023
Ankauf Helmuth Macke: Das blaue Zimmer

2021

Vorschau 2022
K+ Café im KWM
Das zukünftige Café hat einen Namen gefunden

2020

Der Fall Mondrian

Sammlungspräsentationen

2020

Highlights der Sammlung 21. Jahrhundert