Vergangene ausstellung

Sammlungssatellit #8
Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit
Kaiser Wilhelm Museum

Die Begegnung von Shannon Bool (*1972) mit Otto Eckmann (1865-1902) lässt ein künstlerisches Zwiegespräch über ein Jahrhundert hinweg entstehen. Der Grafiker, Maler und Typograph Otto Eckmann gehörte zu den wichtigen Gestaltern des Jugendstils und Mitstreitern der Reformbewegung in Deutschland. Mit seinen Bestrebungen, Kunst und Alltagsgestaltung zu verbinden, wurde Eckmann zu einem zentralen Protagonisten in der Gründungszeit des Kaiser Wilhelm Museums um 1900. Nach seinem frühem Tod 1902 gelangte ein Teil seines Nachlasses ans Museum, insgesamt rund 250 Arbeiten.
Die kanadische Künstlerin Shannon Bool collagiert in ihren Werken Motive aus Alltagskultur, Modedesign und Architektur. Im Rahmen des Sammlungssatelliten #8 hat sie sich auf die Herausforderung eingelassen, in der Auseinandersetzung mit Eckmann neue Arbeiten zu entwickeln. Sie hat für die Ausstellung eine Art Interieur aus drei Teilen geschaffen: Einen großformatigen Jacquard-Wandteppich, eine Marmorbank sowie zwei alten Gaslaternen empfundene Glaslampen. Bools Annäherung an Eckmann mischt spielerische und private mit politischen Elementen, Handwerk mit digitalen Produktionstechniken und überführt Eckmanns Werke in eine zeitgenössische Bildsprache.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in dt./engl. bei Grass Publishers.
Seit 2018 laden die Kunstmuseen Krefeld im Rahmen der Reihe der Sammlungssatelliten Kunstschaffende verschiedener Disziplinen ein, sich mit der Sammlung, Museumsgeschichte und der Architektur auseinanderzusetzen und damit immer wieder überraschende Perspektiven auf das Museum und seine Geschichte zu ermöglichen.
Kuratorin: Magdalena Holzhey

Seit 2018 laden die Kunstmuseen mit der Projektreihe der Sammlungssatelliten Kunstschaffende aus unterschiedlichen Disziplinen ein, sich mit der Sammlung, Museumsgeschichte und der Architektur der drei Häuser – Kaiser Wilhelm Museum, Haus Lange, Haus Esters – auseinanderzusetzen und sie auf neuartige Weise zu erschließen.

Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Shannon Bool, Gaslight Görli, 2022 und Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Shannon Bool, Gaslight Görli, 2022 und Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Shannon Bool  
Night Heron (Ausschnitt), 2022  
Jacquard Teppich mit Stickerei, 340 × 200 cm  
Courtesy Kadel Willborn Galerie, Düsseldorf & Daniel Faria Gallery, Toronto
Shannon Bool
Night Heron (Ausschnitt), 2022
Jacquard Teppich mit Stickerei, 340 × 200 cm
Courtesy Kadel Willborn Galerie, Düsseldorf & Daniel Faria Gallery, Toronto
Shannon Bool  
Night Heron, 2022  
Jacquard Teppich mit Stickerei, 340 × 200 cm  
Courtesy Kadel Willborn Galerie, Düsseldorf & Daniel Faria Gallery, Toronto
Shannon Bool
Night Heron, 2022
Jacquard Teppich mit Stickerei, 340 × 200 cm
Courtesy Kadel Willborn Galerie, Düsseldorf & Daniel Faria Gallery, Toronto
Otto Eckmann  
Nachtreiher (Drei Philosophen), 1896  
Farbholzschnitt, Kunstmuseen Krefeld
Otto Eckmann
Nachtreiher (Drei Philosophen), 1896
Farbholzschnitt, Kunstmuseen Krefeld
Otto Eckmann  
Erstes Logo des Kaiser Wilhelm Museums, 1897
Otto Eckmann
Erstes Logo des Kaiser Wilhelm Museums, 1897
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Shannon Bool, Night Heron und Gaslight Görli, 2022)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Shannon Bool, Night Heron und Gaslight Görli, 2022)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Shannon Bool, Night Heron, 2022)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Shannon Bool, Night Heron, 2022)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose  
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Fliesen, um 1900 und Shannon Bool, Gaslight Görli, 2022)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Fliesen, um 1900 und Shannon Bool, Gaslight Görli, 2022)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900 und Shannon Bool, Against the Grain, 2022)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900 und Shannon Bool, Against the Grain, 2022)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Detail, Shannon Bool, Against the Grain, 2022)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Detail, Shannon Bool, Against the Grain, 2022)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose

siehe auch

begleitprogramm

    • Event
    K+ Eat Art / Artist Talk
    Wie bei der Biennale-Bar
    Julius Metzger und Moritz Englebert

    Gespräch zwischen Shannon Bool und Magdalena Holzhey
    zur Ausstellung Sammlungssatellit #8. Shannon Bool trifft Otto Eckmann

    Doppelevent Eintritt K+ Café: frei
    (mehr)
    Mehr
    Kaiser Wilhelm Museum

    Kurz vor Ende der Laufzeit unseres aktuellen Sammlungssatelliten #8 Shannon Bool trifft Otto Eckmann sprechen die kanadische Künstlerin Shannon Bool und Ausstellungskuratorin Dr. Magdalena Holzhey über den spannenden Prozess der Auseinandersetzung mit dem Jugendstil-Grafiker Otto Eckmann.
    Vorab, ab 17.30 Uhr haben Sie die Möglichkeit zu einem Ausstellungsbesuch im 1. OG in Anwesenheit von Shannon Bool und Dr. Magdalena Holzhey.

    Zur ersten Ausgabe von K+ Eat Art laden die Kölner Künstler Julius Metzger und Moritz Englebert in ihre Wie bei der Biennale-Bar. Die rote Bar des K+ nutzen sie als Bühne für Ihre Fan-Fiction einer venezianischen Bar – inklusive eigens hergestellten plagiierten Drink-Klassikern und einem Snack. Sie wurden eingeladen von Juliane Duft.

    Über die Veranstaltungsserie K+ Eat Art: Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme, nicht erst seit Daniel Spoerris Eat Art-Aktionen. Die Kunstmuseen laden in dieser Reihe Künstler*innen und Designer*innen in das von Designer Robert Stadler gestaltete K+ Café im KWM ein, die sich mit Esskultur, Nahrung als künstlerisches Medium und der Zukunft der Ernährung kreativ beschäftigen. In Performances, einem Essen als sozialem Event oder auch in anderer Form werfen sie neue Perspektiven auf dieses uns täglich beschäftigende Thema.

    • Führung
    Shannon Bool trifft Otto Eckmann und andere Positionen aus Kunst und Design
    Mehr
    Kaiser Wilhelm Museum
    • KunstImPuls
    Just in Style
    mit Shannon Bool und Otto Eckmann
    Was ist der Stil unserer Zeit, damals vor mehr als hundert Jahren und heute? Kann man das unterscheiden und vergleichen, vielleicht sogar kombinieren? Das Treffen der kanadischen Künstlerin Shannon Bool mit dem Grafiker, Maler und Typografen Otto Eckmann, der einst das erste Logo des Kaiser Wilhelm Museums entwarf, inspiriert uns zu waghalsigen Gedanken, monströsen Schöpfungen und Experimenten.

    Eintritt frei
    Mehr
    Kaiser Wilhelm Museum

    KunstImPuls
    Museum live erleben mit Stadtwerke Krefeld AG (SWK) und Sparkasse Krefeld

    Museum live erleben“, so lautet das Motto unserer beliebten Veranstaltungs- reihe KunstImPuls an jedem ersten Donnerstag im Monat, möglich durch die Unterstützung der Stadtwerke Kre- feld AG (SWK) und der Sparkasse Kre- feld. Erleben Sie spannende Führungen, kreative Workshops, Live-Musik und mehr, das alles bei freiem Eintritt.